Diese E-Mail wird nicht korrekt angezeigt? Zur Online-Version
Neue Reisen durch Österreich: Der März im hdgö
 
 
 
Die Sonderausstellung  "Holidays in Austria. Ein Urlaubsland erfindet sich neu" ist ab 14. März im hdgö zu sehen.
Foto: Eric Hope/hdgö

Neue Reisen durch Österreich: Der März im hdgö

Im Frühlingsmonat März laden wir Sie zu besonderen Entdeckungsreisen ein: Wir starten in Wien, wo unsere neu gelaunchte Web-Ausstellung einen einzigartigen Blick hinter die k.u.k.-Fassaden der Neuen Burg wirft. Entdecken Sie per Mausklick bisher unbekannte Facetten und spannende Bilder des jüngsten Hofburg-Traktes. Am Internationalen Frauentag, dem 8. März, öffnen wir bei freiem Eintritt unsere Türen und tauchen ein in die österreichische Geschichte rund um die bis heute andauernden Kämpfe für Gleichberechtigung.
 
Ab dem 14. März widmen wir uns dem Urlaubsland Österreich und hinterfragen: Wie sind nationale Klischees wie Musikland, Mozartkugeln und Lipizzaner eigentlich entstanden? Unsere neue Sonderausstellung „Holidays in Austria“ bietet spannende Perspektiven auf die Ursprünge der Tourismusnation, die in den 1950er Jahren bewusst geformt wurde. Wie die damals geprägten Bilder Österreichs bis heute nachwirken, zeigt Ihnen in den Osterferien ganz kompakt unser „Holiday Express“ – unsere tägliche Kurzführung auf Deutsch und Englisch. Steigen Sie ein und lassen Sie sich von Geschichten voller Aktualität überraschen!
 
Herzlich,
Ihre Monika Sommer und das Team des hdgö

 
 
Neue Burg in neuem Licht
Die heute startende Web-Ausstellung des hdgö „Hakenkreuz statt Habsburg: Tauziehen um die Neue Burg“ bietet eine einmalige Gelegenheit, die spannende Geschichte des jüngsten Bauabschnitts der Wiener Hofburg zu erkunden. Von einem geplanten Palasthotel bis hin zu einem Vergnügungs-etablissement – die vielfältigen und spektakulären Nutzungskonzepte der Neuen Burg spiegeln die turbulenten Zeiten nach dem Ende der Monarchie wider. Kuratiert von Anna Stuhlpfarrer werden neue Erkenntnisse zur Geschichte dieses zentralen Gebäudes am heimlichen Hauptplatz des Landes präsentiert. Tauchen Sie ein in die vielschichtige, wechselvolle Vergangenheit eines prominenten Gebäudes, in dem seit 2018 auch unser Museum angesiedelt ist.
Entdeckungstour starten
 
 
 
Freier Eintritt am 8. März
Das hdgö feiert den Internationalen Frauentag und öffnet am 8. März seine Türen bei freiem Eintritt von 10 bis 18 Uhr. Ein Highlight des Tages startet um 16 Uhr: Die Kuratorinnenführung „Den Frauen ihr Recht! Feministische Kämpfe seit 1918“ gibt Einblicke in die Kämpfe für Gleichberechtigung, beginnend mit dem historischen Meilenstein der Einführung des Frauenwahlrechts im Jahr 1918. Besucher*innen werden eingeladen, die bis heute anhaltende Relevanz dieser Kämpfe zu erkunden, Methoden und Strategien gegen Barrieren kennenzulernen und die Bedeutung dauerhaft gesicherter Rechte zu diskutieren. Erfahren Sie mehr beim dialogischen Ausstellungsrundgang und feiern Sie diesen besonderen Tag mit!
Frauen und ihre Rechte
 
 
 
Urlaubsland Österreich, neu entdeckt
Am 14. März öffnet die Sonderausstellung „Holidays in Austria: Ein Urlaubsland erfindet sich neu“ ihre Pforten. Diese Ausstellung wirft einen faszinierenden Blick auf die Entwicklung des österreichischen Tourismus von der Nachkriegszeit bis heute, illustriert durch die einzigartigen Fotoalben des Londoner Paares Joyce Ewens und Eric Hope aus den 1950er Jahren. Die persönlichen Aufnahmen und Notizen bieten einen seltenen Einblick in die Bemühungen Österreichs, sich als idyllisches Urlaubsziel zu positionieren. Die Schau beleuchtet die unterschiedlichen Darstellungen Österreichs ebenso wie soziale und ökologische Kosten des Tourismus. Zur Eröffnung am 13. März sprechen unter anderem die Staatssekretärinnen Andrea Mayer und Susanne Kraus-Winkler (Anmeldung).
Holidays in Austria
 
 
 
Gegen Antisemitismus und Rassismus
1966 erklärten die Vereinten Nationen den 21. März zum „Internationalen Tag gegen Rassismus“. Rund um diesen Tag finden heuer erstmals auch in Österreich die Internationalen Antirassismus-Tage statt, eine Woche lang mit zahlreichen Veranstaltungen vom 14. bis 21. März. Einen guten Anlass für die Auseinandersetzung mit der Geschichte und Gegenwart von Rassismus in Österreich bietet eine Fokusführung, mit der sich das hdgö an dieser Woche beteiligt. Am 15. März um 16 Uhr beleuchtet „Antisemitismus und Rassismus“ das Thema anhand ausgewählter Objekte der hdgö-Hauptausstellung und zeigt, wie sich die beiden Formen von Diskriminierung bis heute auswirken.  
Platz reservieren
 
 
 
Ferien mit dem „Holiday-Express“
Vom 23. März bis 1. April 2024 lädt das hdgö zu den „Holiday-Express“-Kurzführungen durch die Sonderausstellung „Holidays in Austria“ ein. Täglich um 13.30 Uhr auf Deutsch und um 14.30 Uhr auf Englisch nehmen wir Sie mit auf eine 30-minütige Entdeckungsreise durch die Anfänge des Tourismus in Österreich. Basierend auf den Reisealben eines britischen Paares aus den 1950ern bietet die Führung Einblicke in die Entwicklung Österreichs als Tourismusland. Erfahren Sie, woher prägenden Klischees und Vorstellungen kommen und wie sie sich verändert haben!  Eine perfekte Möglichkeit, die Ferientage mit Österreich-Urlaub im Museum zu bereichern.
Gleich anmelden
 
 
 
Spielen in den Osterferien
Auch für Kids gibt es keine Langeweile in den Ferien: Jederzeit und ohne Anmeldung steht die „Quiz-Reise durch die Zeit“ zur Verfügung, die Familien oder junge Neugierige alleine durch die Hauptausstellung führt – am Schluss wartet eine kleine Überraschung. Am 26. März um 10.30 Uhr wartet der Workshop „Spielend durch die Geschichte“ auf Entdecker*innen ab 8 Jahren, die gemeinsam erforschen, was Spiele über die Vergangenheit erzählen. Gemeinsam werden verschiedene Spiele aus den letzten 100 Jahren vorgestellt und ein ganz eigenes Spiel entworfen. Das Museum hält an allen Ferientagen geöffnet!
Geschichte spielend erkunden
 
 
 
Programm-Highlights im März
Im Vorfeld des Jahrestags der „Anschluss-Rede“ vom 15. März 1938 beschäftigen sich zwei prägnante Fokusführungen mit dem Erbe des Nationalsozialismus und dem zeitlosen Verlangen nach autoritärer Führung. Nationalsozialismus und Erinnerung am 14. März um 18 Uhr gibt Einblicke in die NS-Zeit in Österreich und fokussiert auf den Umgang mit den NS-Verbrechen von 1945 bis heute. Demokratie in Bedrängnis am 10. März um 14 Uhr beschäftigt sich mit dem Bedürfnis nach einem „starken Mann“ und hinterfragt die Auswirkungen auf demokratische Prozesse. Alle weiteren Führungen und Veranstaltungen im März finden Sie im hdgö-Kalender.
 
 
 
Öffnungszeiten und Preise
Wir haben das Museum von Dienstag bis Sonntag zwischen 10-18 Uhr, donnerstags von 10-21 Uhr für Sie geöffnet.

Lesen Sie hier alle Details zu Öffnungszeiten und Preisen nach.
 
Instagram   Facebook   Youtube
 
Impressum   Daten ändern   Abmelden
 
© Haus der Geschichte Österreich